Freitag, 14. Dezember 2007

Etwas Schwermut

Ich habe das Gefühl trotz der allgemein überall vorhandenen, ich will ja nicht sagen „meist aufgezwungenen *starrgrins*” Kaufhaus-Weihnachtsfröhlichkeit etwas Schwermut um mich herum ausbreiten zu müssen ... so vernehmet denn zwei Gedichte, welche schon einen Hang zur Depression haben. Ich bin nämlich oft gar kein so fröhlicher Mensch ...? Schlechter Schluss für einen Satz ... naja, es kommt sicher wieder etwas FRÖHLICHES nach, ähem, wenn ich grade gut drauf bin ... hab ich schon erwähnt, dass ich mich trotzdem auf Weihnachten freue? Denn das tue ich.

Gefangen

Der dunkle Vorhang schließt, die Nacht will fallen
vom hohen Himmel tief in Dunkelheit.
Ein dumpfer Kerker webt sich in uns allen
und still und stumpf ist unsre Einsamkeit

Ganz ohne Stolz und ohne jede Würde,
geschmäht von andrer Menschen hohem Hohn,
bedrückt uns nun des Kummers schwere Bürde,
zu unrecht überkommt uns dies als Lohn

In Trauer und gebrochen auf der Erden,
so liegen wir allein und hoffnungslos
und unser Harren noch erlöst zu werden
ist längst erloschen in der Trauer Schoß

AW 06

Dieses Gedicht hab ich auch wie so viele andere in der Schule geschrieben, wir hatten die Aufgabe, ein ähnliches Gedicht wie „Der Panther” von Rainer Maria Rilke zu schreiben (das übrigens wirklich schön ist) und irgendwie hatte ich so genug vom Deutschunterricht mit seinen unkreativen und stupiden Methoden, dass mir das gerade recht kam um meinen weltschmerz loszuwerden :)

Trübe

Trübe werden Herz und Sinne
Blei belegt die Lider,
wie von Schwäche, innrer Not
rinnen Tränen über meine Wangen wieder

Langsam stirbt im Dunkeln
mir das Herze,
kalt und klar begegnet mir der Tod,
in seiner treuen Schwärze

Windend, glänzend Wasser,
kalt und eisig
überläuft uns hier im Schattenzelt
und verschlingt in Tränensüßer Stille mich
und mit mir meine Welt

Denn die Lichter sind in Nacht ertrunken
und des Todes Schauer schlägt uns starr
denn die Ewigkeit des Jetzt eröffnet uns die Augen,
wie es einst bei dir so herrlich war

AW 06

Das hier schrieb ich in meinem Bett ... als ich ziemlich depremiert war ... naja, mir gefällts, es ist so schön zum selber Leid tun.

1 Kommentar:

IllirielThal hat gesagt…

arme kleine schwermütige. dein herz wird nicht sterben, da bin ich sicher. kennst du das lied von jan delay ,,feuer"?
hörs dir mal an.

Avarchillion